Stadtverwaltung als Service

Die Stadtverwaltung Aachen ist für unsere Bürgerinnen und Bürger bei vielen Angelegenheiten des täglichen Lebens mit dabei. Wichtig sind uns eine gute Erreichbarkeit und kurze Wege.

Unsere Bezirks- und Bürgerämter sind hier wichtige und auch erste Ansprechpartner für die Menschen in unserer Stadt. Hier gilt es die Leistungsfähigkeit auszubauen.

Das Serviceportal der Stadt Aachen nutzen bereits viele Bürgerinnen und Bürger um von zu Hause aus Angelegenheiten zu regeln, für die man früher „auf’s Amt“ gehen musste. Dieses Angebot wollen wir ausbauen.

Image

Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten – lasst sie uns nutzen.

Als „Digitale Modellregion“ vertraut das Land Nordrhein-Westfalen gerade der Expertise der Stadt Aachen und weist ihr eine Schlüsselfunktion bei Innovation und Informationstechnik zu. Vieles von dem, was in Aachen entwickelt wird, wird zukünftig auch bei anderen Kommunen zum Einsatz kommen. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern schafft neue Möglichkeiten. Es soll einfacher, schneller und unabhängiger werden.

Mails und digitale Formulare sind kein Ersatz für den persönlichen Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern. Alle Serviceleistungen, die digital angeboten werden, müssen auch ohne Internetzugang zur Verfügung stehen.

 Wir stehen für

  • Einfache Erreichbarkeit, persönlich und über digitale Kanäle
  • Weiterentwicklung digitaler Prozesse und Strukturen
  • Ausbau des Serviceportals
  • Ortsnahen und direkten Zugang zum Ansprechpartner
  • Bezirksämter aufwerten und Leistungsangebot ausweiten
  • Fortbildungen für Ehrenamtliche anbieten