Stadt und Region verbinden

Die Städteregion hat in den letzten Jahren mehr als einmal gezeigt, wie wertvoll sie für unsere Region ist. In Zeiten der Corona-Krise konnte der Krisenstab der Städteregion schnell und effizient auf Vorfälle reagieren.

Auch für zukünftige Herausforderungen brauchen wir eine starke Städteregion.

Bereits heute gibt es zahlreiche drängende Herausforderungen, die Stadt und Region nur gemeinsam lösen können. So gibt es beispielsweise einen kontinuierlich wachsenden Bedarf an Wohn- und Gewerbeflächen. Ein regionaler Gewerbeflächenpool kann dabei nur der Anfang sein.

Regionale Schulangebote müssen weiterentwickelt und ausgebaut werden. Pendlerströme müssen nachhaltig optimiert werden.

Dies sind nur ein paar Beispiele, wie sich die Stadt und Region Aachen gemeinsam entwickeln können. Für die Zukunft brauchen wir weitergehende Vereinbarungen, so bietet uns der Kohleausstieg eine Chance, die Zukunft nachhaltig und klimaneutral zu gestalten.